EINE STÄTTE FÜR ANBETUNG UND GEBET AN DER RIVIERA

Liebe Anbeter, dieses Haus gehört Ihnen. Kommt und sieht !

Unser besondere Ruf ist:



Anbetung

Ein dauernder «Anbetungsaltar» für die Region der Riviera am Genfersee, im Geist des David Zeltes. Siehe 1. Chronik 15 und 16.

Treffen

Ein Ort der Begegnung mit dem Gott Israels, wie das Zelt Mose, auch «Zelt der Zusammenkunft» genannt in 2. Mose 33.

Gebet

Ein Gebetshaus, auch für Fürbitte.

Versöhnung

Ein Ort wo Versöhnung und Einheit der Christen sich verstärken können durch die jüdischen Wurzeln unseres Glaubens, und wo die Verwirklichung des « neuen Menschen » Gestalt bekommen kann, gemäss Epheser 2, 14-16.








Die Soucca

Die Soucca ist ein Haus des Lobpreises, das Anbetern christlicher Gemeinschaften der Region und darüber hinaus zur Verfügung steht. Sein Name bedeutet Hütte im Hebräischen und weist auf das Laubhüttenfest (souccot), das in Israel jedes Jahr Ende September/Anfangs Oktober gefeiert wird.

Dieser Pavillon wird durch den Vorstand unseres Vereins verwaltet. Der Verein «La Soucca» wurde 2010 bereits gegründet durch Personen, die das Projekt engagiert unterstützten und es zur Blüte kommen liessen. Wenn Sie Mitglied unseres Vereins werden möchten, wenden Sie sich an die Türhüter oder den aktuellen Vorstand. Sie werden dann unsere Statuten erhalten.




Die Einweihung - 15. Oktober 2015






GESCHICHTE


Ein Traum wird Realität

Anfangs Mai 2004 hatte Alain am Ende der Nacht einen Traum: schwere Spezialmaschinen haben fiebrig den südlichen Geländeteil umgegraben, zugehöriger Besitz des Familienhauses.Darauf wurden früher Weinstöcke gepflanzt von den Grosseltern mütterlicherseits. Dadurch zeigte uns Gott Seinen Wunsch,dort ein Haus für Ihn zu bauen!

Im Sommer 2009 entdeckte Alain, dass die Christliche Botschaft in Jerusalem für ihr jährliches Souccot-Fest das « Zelt Davids » gewählt hatte. So waren wir geführt, Marie-Hélène und Alain, daran teilzunehmen. Dort haben wir verstanden, dass wir eine Soucca (eine Hütte) bauen sollten. Zurückgekehrt von Jerusalem, voller Gewissheit, das Werk das Gott von uns erwartete zu vollbringen, erfüllte uns grosse Freude, wie sie Obed-Edom erlebte, als ihm David die Bundeslade anvertraute
(2. Samuel 6,10-12).

Verwirklichung

Die Verwirklichung dieses Projektes begann erst nach drei Jahren Stillstand. Tatsächlich wurde 2005 bereits ein anderes Projekt lanciert und musste an Ostern 2007 heftig gebremst werden, da zu gross und zu teuer, und nicht nach Gottes Willen!

Endlich, im Frühling 2011 haben wir den Bau des Lobpreis-Pavillons begonnen, und nach kaum zwei Monaten haben wir auf wunderbare Weise einen christlichen und freien Architekten gefunden, vor allem von Gott berufen, um das neue Werk mit uns auszuführen.

Weiterentwicklung

Das zur Bewilligung ausgeschriebene Projekt hat mehr Zeit beansprucht als vorgesehen. Stellen Sie sich vor: eine christliche, zur Hälfte öffentliche Stätte in ein Wohnviertel und in eine Gemeinde ohne religiöses Gebäude einzufügen, war keine einfache Sache! Gott hat uns die Türen geöffnet: nach mehrerem Umarbeiten und Verbessern verlief die öffentliche Anschreibung ohne Einsprache. Am 10. Januar 2011 erhielten wir die Baubewilligung, ein wahres Wunder!

Während der Vorbereitungszeit wie auch während den Bauarbeiten begegneten wir keinem Hindernis; alles ging harmonisch vorwärts, ohne Unfall. Die meisten Unternehmen, von unserem Architekten (Peter Wyss, Steffisburg) engagiert, gaben volle Befriedigung. Der Generalplan des Baus wurde eingehalten, sodass dessen Einweihung am Laubhüttenfest 2011 stattfand. Tatsächlich wurde sie am 15. Oktober in Dankbarkeit mit allen Handwerkern und Spendern gefeiert, die zur Verwirklichung des Pavillons beigetragen haben.

Der Pavillon wurde vom Familien-Unternehmen Gfeller Holzbau, Worb entworfen. Er ist vorfabriziert in Holz, zerlegbar und hat eine Nutz-Oberfläche von 66 m2, der Anbau für den Eingang 24 m2. Die Gemeinde betrachtet den Pavillon als Begegnungszentrum mit 6 Parkplätzen.







Kontakt

Wo Sie uns finden

Route des Cerisiers 28

1802 Corseaux

Schweiz

info@soucca.ch

Offentliche Verkehrsmittel: 3 Möglichkeiten vom Bahnhof Vevey;
siehe französisch